Der 'Biertisch' im April 2017

Seit längerem sind in der Ausstellung 'Die Schwaben - Zwischen Mythos & Marke' unsere Herkunft, unserer schwäbischer Dialekt und Grenzüberschreitendes zu Napoleons Ordnung von 1806 zu sehen, woher kommen wir, wer hat Spätzle, Maultaschen und Kehrwoche erfunden, alles Fragen, die die Ausstellung beantwortet!!
Durch die Austellung führt uns wieder einmal Kai Nehmann!
Termin: Freitag, 7. April 2017, 15.10 Uhr s.t.!!  Treffpunkt Altes Schloss.
Danach ist ab 17.15 Uhr der Ausklang im Brauhaus Schönbuch in der Bolzstraße 10 (Alter Bahnhof) geplant und 20 Plätze sind reserviert. /us

 


 

 

Ferienbiertisch August 2016

Der traditionelle Ferien-Biertisch „außer Haus“ am Freitag, 5. August 2016, findet diesmal in der Daimler­stadt Schorndorf statt, organisiert von Volker Sch.   
Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Rathaus, Marktplatz 1, 73614 Schorndorf.        
Nach einer Stadtführung beginnt der gemütliche Teil ab ca. 19.00 Uhr in der Gasthausbrauerei „Kessel­haus“, Arnoldstraße 3 (Kesselhaus mit hohem Kamin der ehemaligen Firma Arnold).
Zur An- und Abfahrt empfielt sich die S-Bahn Linie 2, die 1/4 stündlich fährt, z.B. ab Hbf Stg 18.05 / .20 / .35 / .50, mit 35 Min. Fahrzeit bis Schorndorf, wir hoffen auf zahlreichen Besuch!
Für Nachzügler: Anbei noch ein Stadtplan, die Arnoldstr. liegt im Zwickel zwischen Benzstr. und Karlstr., das 'Kesselhaus' etwa bei der Nr. 13 (Galerie f. Kunst und Technik). /us


62. Stiftungsfest am 2. und 3. Juli

Wieder findet unser jährliches Stiftungsfest statt, mit einem reichhaltigen kulturellen und vom Vorsitzenden gestalteten Programm. Mittel- und Treffpunkt ist diesmal das 'Neo Hotel Linde' in Esslingen-Berkheim.
Nach der Mitgliederversammlung um 11 Uhr und Mittagessen im Hotel 'entführt' uns Volker nach Kirchheim/Teck zur historischen Stadtführung. 
Den Festlichen Abend begehen wir wieder im Hotel Linde mit
- Cocktailempfang ab 18.30 Uhr
- Festessen
- Musik..., diesmal von DJ Uli, nostalgisch und tanzbarPlatz ist vorhanden,
  also nicht nur herumsitzen und schwätzen...
- Programm von den FBS-Geistesblitzern...
- und, und...
Der Exbummel am Sonntag führt uns ab 11 Uhr nach Köngen ins Römerkastell und danach zum Mittagessen nach Plochingen in 'Staigers Bären' und nach einem Stadtbummel durch die 'Hundertwasser-Stadt' ins Café 'Steiner am Fluss' zum gemütlichen Ausklang. 
Bleibt zu hoffen, dass auch unsere 'verlorene' jüngere Generation mal wieder der Weg zu uns findet und wir zusammen ein schönes Wochenende feiern dürfen. Wer weiß wie lange noch. Näheres auch hier. /us

Biertisch Freitag 06. Nov. 2015
Besichtigung des neuen Hospitalhofs 

mit anschließendem Biertisch im Gemeindesaal.

Der Hospitalhof in der Büchsenstraße ist eine auch überregional bekannte Einrichtung der Evangelischen Kirche, dessen Ziel ist, Antworten auf Fragen zu Religion und Psychologie, zu Wissenschaft und Forschung und zu vielen anderen Themenkreisen unseres Leben in vielfältigen Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten zu finden. Ich selbst habe da schon manchen Abend verbracht als z.B. als Eugen Drewermann die tiefenpsychologische Bedeutung bekannter Märchen eindrucksvoll interpretierte. Vielfach reichte das Platzangebot des alten Hospitalhofs bei interessanten Vorträgen nicht aus, sodass man sich zu einem Neubau an gleicher Stelle entschloss. Dieser Bau darf nun wohl als eines der herausragenden Gebäude Stuttgarts, vielfach prämiert, bezeichnet werden. Mir hat besonders die Anbindung des erhaltenen Chors und die räumliche Darstellung mit moderner Interpretation der früheren Hospitalkirche gefallen.
Wir treffen uns bereits um 17 Uhr (Navi Büchsenstr. 33, Parken in TG) zur Führung durch Frau Pf. Renninger und um 19 Uhr dann zum Biertisch in unserem gewohnten Gemeindesaal. /us

Wandern im herbstlichen Elsass vom 13. - 15. November 2015

ist eine alte Tradition unserer frankophilen Bbr. und Damen, einst initiiert von Helmut Pfeffinger (†) und heute von Manfred 'Bitz' Riedmiller. Man trifft sich im l'Arbre Vert in Soultzmatt-Wintzfelden zu elsässischem Wein 'Edelzwicker', gutem und üppigen Essen und zur Wanderung rund um 'Boenles Grab' in der von Lärchen geprägten herbstlich-bunten Natur. Anmeldung bei Manfred Riedmiller.